Mai
27

Alles rund um Speech to Text – VoiceTexter im App-Test

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
1 Bewertungen mit 5.00 von 1 bis 5 Sternen
Loading...Loading...

Viele Smartphones heutzutage haben eine Sprachsteuerung mit an Bord. Doch bei vielen Umsetzungen mangelt es einfach an Vielseitigkeit und Einsatzmöglichkeiten. Alternativen gibt es jedoch wie Sand am Meer. Unter dem Motto „Warum noch tippen, wenn man einfach sprechen kann?“ verspricht die App VoiceTexter, das Speech to Text Prinzip auf ein neues Level zu heben. Quasi ein Sprachassistent, Übersetzer und Dolmetscher der Superlative. Doch wie beweist sich das Programm in der alltäglichen Anwendung? Wir haben uns die App einmal etwas genauer angesehen und wollen euch in diesem Artikel von unseren Erfahrungen berichten so wie die einzelnen Funktionen vorstellen.

Voicetexter - TitleText einsprechen

Wenn ihr die Anwendung startet, steht euch kaum Firlefanz im Weg, der euren Workflow behindern könnte, da ihr mit der Sprachaufnahme direkt beginnen könnt. Hierzu müsst ihr einfach auf den großen roten Aufnahmeknopf tippen und anfangen das zu diktieren, das ihr in Textform später weiter benutzen wollt. Die Erkennung läuft hierbei über einen externen Server ab. Das hat die Vorteile, dass die Umrechnung um einiges schneller abläuft, als bei Systemen die die eher langsamen Smartphone-Prozessoren nutzen und dass die Anwendung kaum Speicherplatz auf eurem Gerät verbraucht. Leider muss man dadurch stets mit dem Internet verbunden sein, aber da man das heutzutage sowieso immer und überall ist, sehen wir das kaum als Problem an. Die Genauigkeit der Erkennung lässt sich im Großen und Ganzen ebenfalls gut sehen. Zwar läuft nicht immer alles zu 100 Prozent perfekt, aber kleinere Probleme hat eigentlich jede Spracherkennung. Und da man den diktierten Text im Nachhinein auch einfach mit der herkömmlichen Smartphone-Tastatur verbessern kann, ist es in unseren Augen auf jeden Fall vorteilhaft, ein derartiges Spracherkennungssystem zu nutzen.

Text weiterverwenden

Das besondere an VoiceTexter ist, dass es eine Art zentralen Knotenpunkt für alle nur erdenklichen Verwendungsmöglichkeiten von eingesprochenem Text darstellt. So könnt ihr einfach die App öffnen, drauf los diktieren und den erkannten Text direkt weiterverwenden. Die Vielseitigkeit der Funktionen, die die Entwickler hier integriert haben, ist wirklich sehr beeindruckend. Ihr könnt den erkannten Text als SMS oder iMessage versenden, eine entsprechende Suche bei Google oder Wikipedia starten, eine E-Mail mit dem Text als Inhalt erstellen, passende Musik bei iTunes bzw. Programme im App Store finden, den Text auf Facebook oder Twitter posten, einen Kalendereintrag setzen, Orte bei Google Maps ausfindig machen, Auktionen bei Ebay und Angebote bei Amazon finden, Videos bei Youtube ansehen, eine Erinnerung an sich selbst senden oder den Text auf Evernote oder Dropbox speichern. Das sind wirklich eine riesige Menge an Möglichkeiten, und wir denken dass da auf jeden Fall für jeden das richtige mit dabei ist. Sollte dem aber mal nicht so sein, lassen sich die erkannten Worte auch ganz einfach in die Zwischenablage eures Gerätes kopieren, so dass ihr diese auch in ganz anderen Applikationen benutzen könnt.

Weitere Features

Als wären die unzähligen Aktionen, die sich mit der App starten lassen nicht schon genug, haben die Entwickler noch ein paar weitere interessante Funktionen in VoiceTexter eingebaut. So könnt ihr eingesprochene Texte nicht nur speichern, sondern sie euch auch noch vorlesen lassen. Aber am besten hat uns die Übersetzungsfunktion gefallen, die die von euch diktierten Wörter ganz schnell in einer anderen Sprache wiedergeben kann. So wird das Programm zu einem richtigen kleinen Dolmetscher für die Hosentasche!

Fazit und Video

Die App „VoiceTexter“ ist durchaus beeindruckend. Trotz ein paar kleiner Probleme bei der Spracherkennung läuft die Verwandlung eurer Sprache in Text angenehm flüssig. Doch die richtige Stärke der Anwendung liegt bei ihrer riesigen Anzahl an Möglichkeiten zur weiteren Verwendung der erkannten Texte. Die machen die App nämlich zu einem zentralen Knotenpunkt für alle möglichen Anwendungsfälle für Text to Speech Funktionen. Wann auch immer ihr etwas suchen, posten oder versenden wollt: Ihr öffnet einfach die App, redet drauf los und schon landen die gewünschten Begriffe dort wo sie hin sollen. Alles in Einem gefällt uns VoiceTexter sehr gut. Auch der Preis von 1,79€ ist, zumindest in unseren Augen, absolut gerechtfertigt, weshalb wir an dieser Stelle gerne eine Downloadempfehlung aussprechen. Ihr wollt noch mehr über VoiceTexter erfahren und sehen, wie sich die Spracherkennung in einem Live-Test schlägt? Kein Problem! In unserem Videobeitrag führen wir euch durch die Anwendung und stellen die einzelnen Funktionen noch einmal genauer vor:

Tags: